Zur Startseite
Startseite >
Firmenprofil >
Porträt >
Leistungen >
Schulungen >
Referenzen >
Artikel >
Service >
QM-Links >
Q-Preise >
Downloads >
Kontakt >

Seminar “Interne Kunden-Lieferanten- Beziehungen (KLB)”

Es ist nicht allein von Bedeutung, dass man gute Produkte oder Dienstleistungen erzeugt, sondern auf welchem Wege dies erreicht wird: Kostet es viel Aufwand oder wenig, wie gut sind die Arbeitsprozesse geregelt, wieviel Kraft wird auf diesem Wege verpufft im Gegeneinander, statt sie zielgerichtet im Miteinander einzusetzen? Man könnte hier sogar von einer Qualität der Kommunikation und Kooperation sprechen. Qualität beginnt bei den Menschen und nicht bei den Produkten.

Jeder in einem Unternehmen steckt in vielfältigen Kunden-Lieferanten-Beziehungen, wobei natürlich nur die wenigsten einen direkten Kundenkontakt haben. Innerbetrieblich ist der im Prozeß vor mir kommende mein Lieferant, der nach mir kommende, mein Kunde. Bei allen internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen sollte man sich selbst immer wieder kritisch überprüfen, ob der Kunde mit der eigenen Arbeit (Teile, Produkte, Informationen, schriftliche Unterlagen, etc.) zufrieden ist.

Inhalte:

  • Der Qualitätskreis
  • Qualität durch ständige Prozessverbesserung
  • Sieben Werkzeuge der Qualitätssicherung (Seven Tools)
  • Die sieben Managementwerkzeuge (New Seven Tools)
  • Visualisieren, Präsentieren, Moderieren
  • Pareto-Analyse (ABC-Analyse)
  • Ishikawa-Diagramm (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)
  • "Die Sprache des Geldes"
  • Qualitätsbezogene Kosten
  • Qualität und Qualitätsförderung
  • Ursachen für steigende Qualitätsforderungen
  • Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen
  • Kundenzufriedenheit
  • Kriterien für Mitarbeiterzufriedenheit
  • Qualitätszirkel, Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM)
  • Von der ISO 9000 zum Umfassenden QM
  • QM im Spannungsfeld: Zwischen Stabilität und Wandel

 | vorhergehende Schulung | Zur Schulungsübersicht  | nachfolgende Schulung |

 

< Zur Schulungsübersicht

Interne Kunden-Lieferanten- Beziehungen

Zoom Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen

 

| Seitenanfang | Startseite | Kontakt | Impressum |