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Inhalte des Seminars “Einführung
in das Qualitätsmanagement”

Ein ein- bis dreitägiges Seminar zur Einführung in das Qualitätsmanagement. Die Teilnehmer erhalten hier eine Übersicht über Aspekte des Qualitätsmanagements. Dabei reichen die Themen vom Aufbau eines Managementsystems nach ISO 9001 bis zur Weiterentwicklung in Richtung Total Quality Management (TQM).

Grundlagen des Qualitätsmanagements

  • Wie Kunden ihre Lieferanten beurteilen oder: Warum Qualitätsmanagement?
  • Was ist Qualität?
  • Struktur der ISO 9000er-Reihe
  • Prozessmodell der ISO 9001
  • Struktur der DIN EN ISO 9001
  • Dokumentation und Aufbau eines QM-Systems
  • Prozessbezogene Ablauforganisation eines Unternehmens/ Die fünf Stufen des Prozeßmanagements
  • Was ist ein Audit?
  • Zertifizierung
  • Projektplan "Aufbau eines QM-Systems"
  • Die Chance der DIN EN ISO 9000ff nutzen/ Interessenpartner und ihre Erwartungen

Werkzeuge des Qualitätsmanagements

  • Vorbeugende QM-Maßnahmen/ Qualität durch ständige Prozessverbesserung
  • Werkzeuge der Qualitätssicherung (Auswahl)
  • Pareto-Analyse (ABC-Analyse)
  • Datenblatt-Strichliste/ Histogramm/ Qualitätsregelkarte
  • Kennzahlensystem in einem Fertigungsbetrieb

Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM)

  • Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen/ Die sieben Fragen des Lieferanten
  • Kundenzufriedenheit/ Beispiele für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Kriterien für Mitarbeiterzufriedenheit/ Wünsche der Mitarbeiter aus der Sicht von Führungskräften
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - KVP (Das Deming-Rad)
  • Qualitätszirkel
  • Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM)
  • Qualitätspreise
  • Das Europäische TQM-Modell (EFQM-Modell)
  • Gewinner des Europäischen und Deutschen Qualitätspreises
  • Die neun EFQM-Kriterien des europäischen TQM-Modells
  • Kennzahlen TQM (Beispiele Fa. Mustermann)
  • Selbstbewertung nach dem europäischen TQM-Modell

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