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Seminar “Planung und Durchführung
von Qualitätsaudits”

Ein ein- bis zweitägiger Workshop bzw. ein zwei- bis vierstündiges Kurzseminar über ein Managementinstrument zur ständigen Qualitäts- und Kostenverbesserung mit folgenden Inhalten:

Inhalte:

  • Was ist ein Qualitätsaudit?
  • Wozu dienen Audits?
  • Auditarten
  • Funktion des internen Qualitätsaudits
  • Audits als Managementinstrument
  • Forderungen der ISO 9001 zu internen Audits (First-Party-Audit)
  • Ziele, Konzepte, Planung Verbesserungspotentiale von internen Audits
  • Praktische Durchführung eines internen Audits
  • Beispiel für eine Prozessbeschreibung "Internes Qualitätsaudit"
  • Beispiel für ein Auditprogramm (Auditplan)
  • Auszüge aus einer Auditfragenliste (Themenliste) nach ISO 9001
  • Beispiel für einen Audit-Abweichungsbericht
  • Beispiele für Auditberichte
  • Beispiel für ein Beurteilungssystem (Qualitätskennzahl, Erfüllungsgrad)
  • Durchführung von Audits (Übersicht)
  • Vorbereitung von Qualitätsaudits
  • Qualitätsaudits und QM-Dokumentation
  • Vorbereitung eines Qualitätsaudits
  • Inhalt und Aufbau der Auditfragen
  • Vorabprüfung der Unterlagen und Prüfung vor Ort
  • Typische Auditabweichungen
  • Aufgaben, Verantwortung und Qualifikation der Auditbeteiligten
  • Die "Zehn Gebote für Auditoren"
  • Produkt-, Verfahrens- und Systemaudit
  • Second-Party-Audit (Lieferantenaudit)
  • Third-Party-Audit (Zertifizierungsaudit)
  • Auditbezogene Begriffe (nach DIN EN ISO 9000)

Wichtiger Bestandteil heutiger Managementsysteme sind Qualitätsaudits. Sie dienen zur Überwachung der Anwendung, Wirksamkeit und laufenden Verbesserung des vorhandenen Systems. Man kann sagen, ein Audit ist die Qualitätssicherung für das Managementsystem. Qualitätsaudits werden von Firmen in Eigenüberwachung (Internes Audit), von Kunden beim Lieferanten (Externes Audit) oder von den Zertifizierungsgesellschaften bei der Erteilung eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 durchgeführt. In dem Seminar werden die verschiedenen Auditarten, sowie die Vorbereitung und Durchführung von Audits als ein Instrument zur ständigen Qualitäts- und Kostenverbesserung vorgestellt.

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